Motivationsschreiben – Was ist das?

Motivationsschreiben

 

Um den Bewerbern Platz einzuräumen, ihre Vorzüge und Motivationen hervorzuheben sowie zusätzliche Qualifikationen zu nennen, für die im Lebenslauf kein Platz wäre, wurde das Element des „Motivationsschreiben“ geschaffen.

Sinn und Zweck dieser Seite ist es, dem Personalverantwortlichen optionale Informationen zu liefern, die ihm für die Bewerberauswahl von zusätzlichem Nutzen sein könnten.

 

Gestaltung und Inhalt

Das Motivationsschreiben sollte vor allem eines erzielen: Aufmerksamkeit erregen, um sich von den anderen Mitbewerbern abzuheben. Trotz des kreativen Freiraums ist es wichtig, stets glaubwürdig zu klingen und den Inhalt des Motivationsschreibens niemals im Widerspruch zu den restlichen Angaben in der Bewerbung stehen zu lassen.

Wie auch bei den restlichen Unterlagen sollte der generelle Schriftstil eingehalten werden. Sind bei den restlichen Dokumenten die Kontaktdaten im Briefkopf angeführt, dann sollte dies auch bei dem Motivationsschreiben so beibehalten werden.

Auf die Angabe der Kontaktdaten folgt die Überschrift, die zwar Neugierde wecken aber auch nicht zu überheblich klingen sollte. Gute Beispiele für eine Überschrift wären: „Was Sie noch wissen sollten“, „Warum ich mich bewerbe“ oder „Meine Motivation“.

Im Anschluss folgt der eigentliche Text, der samt Briefkopf das Ausmaß einer DinA4 Seite nicht übersteigen sollte.

Brauche ich ein Motivationsschreiben?

Die Notwendigkeit eines Motivationsschreibens ist ganz individuell.

Hat man nach der Verfassung des Lebenslaufs und des Bewerbungsschreibens noch essentiell wichtige Dinge mitzuteilen, dann bietet sich mit Hilfe des Motivationsschreibens die ideale Möglichkeit.

Hat man seiner Meinung nach schon alles Relevante in das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf gepackt, dann kann man getrost auf die Erstellung des Motivationsschreibens verzichten.

Beispiel Motivationsschreiben:

 

Bewerbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *