Hier finden Sie eine Vorlage wie ein Motivationsschreiben für einen Studienplatz bei einer Universität aussehen könnten. Weitere allgemeine Informationen und Tipps wie Sie ein Motivationsschreiben richtig schreiben, finden Sie in diesem Arikel: Motivationsschreiben – Was ist das?

Wien, 12.02.2014

Motivationsschreiben für den Studiengang Medizin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester weil ich Kinder liebe und arbeiten wollte. Innerhalb der Ausbildung habe ich viele praktische und theoretische Kenntnisse erworben, die mir in meinem Beruf nützlich sind. Je weiter die Ausbildung fortschritt, desto mehr merkte ich, dass ich den Kindern selbst gerne helfen würde. Dies ist in dem Beruf der Kinderkrankenschwester nur bedingt möglich.

Da ich mich bereits in der Ausbildung sehr für die Anatomie und die Chirurgie interessiert habe, möchte ich Medizin studieren und meine Fachkenntnisse erweitern. Ich erhoffe mir nach dem Studium eine Anstellung in einer Kinderklinik zu bekommen und vielleicht im chirurgischen Bereich beruflich tätig werden zu können. Die Fachrichtung würde ich jetzt jedoch noch nicht genau festlegen wollen, da es sicherlich noch weitere medizinische Bereiche gibt, für die ich mich interessieren werde.

Mein Interesse gilt den Kindern und zwar besonders denen, die schwer krank sind und. Ich möchte Kindern und Eltern helfen, wieder ein glückliches Leben führen zu können. Weiterhin freue ich mich sehr auf die wissenschaftliche Ausbildung, in der ich tief in die Materie der Medizin eindringen kann, um kausale Zusammenhänge zu begreifen. 

Da Chemie und Biologie schon immer zu meinen Stärken gehörten, interessiert mich ebenfalls die Pharmakologie und auch die Auswirkungen der einzelnen Medikamente auf bestimmte Krankheiten. Ich freue mich darauf, im Studium die einzelnen Krankheiten und deren Behandlung erlernen zu dürfen und später in der Praxis Menschen helfen zu können.

Gerne arbeite ich später im Krankenhaus auch im Schichtdienst, da kranke Menschen rund um die Uhr unsere Hilfe als Ärzte benötigen.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Martina Maier

 

Download Vorlage